“Liberal und Weltoffen”

Unsere Verantwortung

Die FDP International ist jene Sektion der FDP.Die Liberalen, in welcher die Sonne nie untergeht, denn sie ist die liberale Partei für die über 750’000 Schweizerinnen und Schweizer im Ausland. Wir bieten Ihnen eine politische Heimat und die Möglichkeit, sich einzubringen. Dazu setzen wir uns innerhalb der eigenen Partei für die spezifischen Anliegen der Auslandschweizer ein und vertreten gleichzeitig liberale Lösungen innerhalb der Auslandschweizer-Organisation ASO.

Die FDP International ist auch die Botschafterin der FDP und hilft, die internationalen Beziehungen und Netzwerke der Partei zu pflegen. Wir tun dies insbesondere im weltweiten Netzwerk der Liberal International (LI), an deren Gründung der Schweizer Freisinn massgeblich beteiligt war, sowie in der Allianz der Liberalen und Demokraten für Europa, ALDE. Die jährlichen Kongresse der Liberal International und ALDE bilden dabei echte Highlights, welche der ganzen Parteibasis der FDP offen stehen. Überzeugen Sie sich selbst und begleiten Sie uns!

Im Zweijahresrhythmus organisieren wir unseren grössten Anlass, das Liberale Symposium. Dazu laden wir in Zusammenarbeit mit der Neuen Zürcher Zeitung nicht nur Vordenker der liberalen Idee aus der Schweiz zum Gespräch, sondern stets auch unsere Freunde aus der LI und ALDE.

Unsere Werte

Die FDP International vertritt einen umfassenden und weltoffenen Liberalismus. Wir stehen ein für eine liberale Gesellschaftspolitik, eine liberale Wirtschaftspolitik und eine weltoffene Aussen- und Europapolitik. Wir wehren uns ebenso selbstverständlich gegen rückständige, konservative Gesellschaftsbilder, gegen linken Etatismus und Protektionismus, Vorschriften und Bevormundung, sowie gegen die nationalkonservative Abschottung unseres Landes und unserer Gesellschaft.

Wir verstehen, dass die Probleme unserer Zeit grösser sind als die Nationalstaaten und nur durch Zusammenarbeit und liberale Ansätze gelöst werden können. Wir glauben an die Kraft der Freiheit des Einzelnen, denn der Mensch ist grösser als der Staat. Wir sind überzeugt, dass genau deshalb Freiheit und Rechte nicht an der Grenze enden. Wir wollen einen Schweizer Pass, der die Türen zur Welt öffnet und nicht schliesst. Wir wollen eine vernetzte Schweiz und Marktzugang für die Arbeitsplätze und Produktivität unserer Wirtschaft. Das Zusammenbringen liberaler Ideen, Akteure und Denker über Grenzen hinweg ist sowohl unser Leitgedanke als auch unser Beitrag an eine Zivilgesellschaft, welche in den Demokratien unserer Nationalstaaten verwurzelt ist, sich aber auch nicht fürchtet, darüber hinaus zusammenzuwachsen.

Unsere Mitglieder

Die FDP International richtet sich an alle, die sich mit unseren Werten identifizieren! Die Partei steht natürlich den Schweizerinnen und Schweizern im Ausland offen, aber nicht nur. Genauso willkommen sind Ausländer und Ausländerinnen mit Wohnsitz in der Schweiz, Mitglieder unserer liberalen Schwesterparteien im Ausland sowie Mitglieder einer Kantonalpartei, welche sich zusätzlich bei uns engagieren möchten.